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Cocoa

Cocoa
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.685kJ / 404kcal
Eiweißgehalt 10,54g
Kohlenhydrate 60,08g
davon Zucker 13,04g
Fettgehalt 11,34g
gesättigte Fettsäuren 4,86g
Ballaststoffe 9,89g
Salz 0,013g

Schokoliebhaber aufgepasst.


Für alle bekennenden Schokofans kommt hier ein Basismix, der Dreh- und Angelpunkt für eine unglaubliche Schokosafari durch den Cereal Club ist. Unser Tipp: Du findest bei uns viele leckere Chocotoppings und kannst Cocoa zum wahren Schokomüsli verfeinern! Erfahrene Schokomüsli-Fans fügen noch Sauerkirschen, Berberitzen oder Johannisbeeren hinzu.. hmmm...lecker!

Haferflocken und Weizenflocken bilden die Basis. Verfeinert wird dieser Mix durch knuspriges Choco Crunch und knackige Schokopuffer. Für wahre Schokomaniacs beginnt hier der absolute Schokoladenhimmel.



Cornflakes

Cornflakes
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.607kJ / 379kcal
Eiweißgehalt 6,7g
Kohlenhydrate 84,2g
davon Zucker 1g
Fettgehalt 1g
gesättigte Fettsäuren 0,2g
Ballaststoffe 3,1g
Salz 0,01g

Zuckerfreie Maisflakes.


Selbstverständlich darf der Klassiker unter den Frühstückscerealien nicht bei uns fehlen. Goldgelb und super knusprig kommen die kleinen getoasteten Maisflocken daher. Die Flakes bestehen aus reinem Bio-Mais und wir haben auf den Zusatz von Zucker komplett verzichtet. Für alle Naschkatzen gibt es hier aber viele Zutaten, mit denen der Lieblingsmix hervorragend versüßt werden kann.

Der Siegeszug begann in Amerika, weitete sich dann nach Kanada und Australien aus und mittlerweile gibt es praktisch überall auf der Welt Cornflakes zu kaufen. Keine andere Art von Frühstückscerealien hat auch nur ansatzweise eine derart große Verbreitung erfahren.



CASHEWKERNE

CASHEWKERNE
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 2.377kJ / 572kcal
Eiweißgehalt 18g
Kohlenhydrate 31g
davon Zucker 14g
Fettgehalt 42g
gesättigte Fettsäuren 9,4g
Ballaststoffe 2,9g
Salz 0,01g

Die wohl beliebteste Müsli-Nuss.


Unglaublich aber wahr, die Cashewkerne wachsen aus einem Apfel heraus. Die Cashews schmecken herrlich süß und ähneln im Geschmack Mandeln, sind aber viel weicher und cremiger und eignen sich daher perfekt für einen leckeren Mix. Sie sind eine typische Müslizutat... und das zu Recht.

Portugiesen entdeckten diesen Baum als erste Europäer im Nordosten Brasiliens. Interessant ist, dass der Baum nicht nur die Kerne hervorbringt, sondern auch eine Frucht, den Cashewapfel.
Die Äpfel sind nicht sehr geschmacksintensiv, süßsäuerlich, ein wenig apfelartig und enthalten viel Vitamin C. Aus diesen Äpfeln wächst der Kern. Aufwendig ist das Erhalten der einzelnen Kerne. Diese Arbeit wird in der Heimat von erfahrenen Frauen erledigt, die die harte Schale an der Kante zwei- bis dreimal anschlagen.

Ihr hoher Anteil an Magnesium macht sie zu einem der magnesiumreichsten pflanzlichen Nahrungsmittel überhaupt. Zudem sind sie sehr reich an Eiweiß, Eisen, Phosphor, Kupfer und B-Vitaminen.



Cassis

Cassis
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 880kJ / 210kcal
Eiweißgehalt 6,6g
Kohlenhydrate 32g
davon Zucker 32g
Fettgehalt 1,1g
gesättigte Fettsäuren 0,1g
Ballaststoffe 35g
Salz 0,02g

angenehme Säure, sehr erfrischend. Gefriergetrocknet.

Unsere schwarzen Johannisbeeren schmecken wunderbar mild säuerlich und sehen dazu auch noch unglaublich lecker im Müsli aus. Reich an Vitamin A, B und C und Mineralstoffen, wie dem Spurenelement Mangan, sind sie eine leckere und gesunde Frucht für Dein Müsli.



Chia-Samen

Chia-Samen
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.902kJ / 454kcal
Eiweißgehalt 21g
Kohlenhydrate 4,9g
davon Zucker 0,8g
Fettgehalt 31g
gesättigte Fettsäuren 3,8g
Ballaststoffe 34g
Salz 0,03g

Klein, aber oho!


Auf den Inhalt kommt es an! Die Chia-Samen mögen zwar klein sein, dafür haben sie aber viele energiespendende Eigenschaften. So haben Chia-Samen einen hohen Anteil an hochwertigem Protein, Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und die höchste Konzentration an Omega-3-Fettsäuren.

Die Chia-Samen, die seit Jahrtausenden bekannt sind, galten unter den mittelamerikanischen Indianern, den Azteken und Mayas als traditionelles Grundnahrungsmittel und Heilmittel. „Chia“ bedeutet in der Sprache der Mayas „Kraft“. Und genau dafür hat man früher die Chia-Samen gegessen. Die Aztekenkrieger haben nur eine kleine Menge Chia-Samen mit Wasser vermischt und einweichen lassen. Mit diesem Essen waren sie satt und hatten für den ganzen Tag Kraft, Energie und Ausdauer.
In Verbindung mit Milch (oder anderer Flüssigkeit) bilden die Samen eine gelartige Substanz (Polysaccharidschicht), quellen auf (können das 10fache ihres Volumens an Flüssigkeit aufnehmen!) und begünstigen damit eine langsame und kontinuierliche Abgabe der Nährstoffe an den Körper.

Die Chia-Samen galten sogar als Medizin. Aus diesem Grund wurden sie zum Teil teurer gehandelt als Gold! Heute sind die Chia-Samen wegen ihrer energie- und kraftspendenden Eigenschaften besonders unter Sportlern begehrt.

Der Geschmack der Chia-Samen ist neutral und so passen sie sehr gut in jedes Müsli.



Cornflakes

Cornflakes
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.607kJ / 379kcal
Eiweißgehalt 6,7g
Kohlenhydrate 84g
davon Zucker 0g
Fettgehalt 1g
gesättigte Fettsäuren 0,4g
Ballaststoffe 3,1g
Salz 0,01g

Mais in seiner leckersten Form.


Cornflakes sind wohl weltweit die bekanntesten Frühstückscerealien. Ob jung oder alt, jeder hat irgendwann einmal die kleinen knusprigen Maisflakes probiert. Sie schmecken pur sehr gut, aber wir finden, dass sie am besten als Knuspereinlage in einen tollen Müslimix passen und mit Ihrer goldenen Farbe immer einen verführerischen Akzent setzen.

Cornflakes gewinnt man, wie alle Flakesorten durch das Kochen, Breitwalzen und anschließende Trocknen von Maisflocken. Cornflakes sind zwar heute die bekanntesten Vertreter der so genannten traditionellen Cerealien, also mittels industrieller Bearbeitung entstandener Getreideprodukte, aber sie waren nicht das erste Produkt am Markt. 1906 wurden in Amerika zuerst Weizenflakes entwickelt, erst danach kamen die heute berühmten Cornflakes auf den Markt.



Cranberries

Cranberries
Nährwertangaben pro 100g
Brennwert 1.419kJ / 339kcal
Eiweißgehalt 0,3g
Kohlenhydrate 80g
davon Zucker 75g
Fettgehalt 1,2g
gesättigte Fettsäuren 0,1g
Ballaststoffe 2,1g
Salz 0,022g

Die kosmopolitische Beere.

Fruchtig herb-säuerlich mit leicht süßem Nebengeschmack. Getrocknet, soft.

Nicht nur dem „Cosmopiltan“, einem der berühmtesten Cocktails der Welt, geben Cranberries ihren unverwechselbaren Geschmack. Für echte Jetsetter und Weltbürger ist die säuerliche Beere ein Pflichtbestandteil ihres Müslis.

Cranberries werden bei uns gerne auch als Kulturpreiselbeere bezeichnet, wobei dieser Name doch etwas irreführend ist, da die Cranberries zu der Gattung der Heidelbeeren gehören und außerdem auch ganz anders als Preiselbeeren schmecken.

Wie auch immer, die Beeren, deren Name aus dem plattdeutschen Kranbeere (Kranichbeere) abgeleitet ist, geben nicht nur jedem Mix eine besonders gute unverwechselbare Geschmacksnote, sie sind auch äußerst gesund und lassen uns zudem länger jung bleiben!

Schon die Indianer Nordamerikas schätzen die Cranberries aufgrund ihrer Nährwerte, als auch aufgrund der gesundheitsfördernden Eigenschaften im Bereich der Harnwege. Amerikanische Seefahrer nahmen sogar große Mengen davon mit an Boad, um ihren Vitamin C-Bedarf zu decken. Kürzlich erwies sich die Cranberry mit ihrem hohen Gehalt an Antioxidanzien auch noch als die Anti-Aging-Beere. Kein Wunder, daß sie in Nordamerika so beliebt ist, daß sie bereits seit dem 17. Jahrhundert traditionell zum Erntedankfest gehört.