Am 1. März beginnt der meteorologische Frühling. Um den Winter kulinarisch zu verabschieden, haben wir am Wochenende einen köstlichen Apple Crumble gebacken, denn diese englische Süßspeise mit Äpfeln, Zimt und Haferflocken wird warm verzehrt und schmeckt deshalb im Winter am besten :)
Der Apple Crumble ist relativ schnell gemacht und die Zutaten hat man meistens zu Hause.
Unser Rezept für einen einfachen und leckeren Apple Crumble:
Für zwei Personen:
- 3-4 mittelgrosse Äpfel
- Zitronensaft
- 50g Zucker
- 75 g Haferflocken
- 100g weiche Butter
- 1 Tl Zimt
Zubereitung
Den Backofen vorheizen. Äpfel schälen, entkernen, klein schneiden (z.B. in Spalten), mit Zitronensaft beträufeln und in eine mit etwas Butter gefettete feuerfeste Form geben. Haferflocken, Zucker und Zimt mischen und geschmolzene Butter unterrühren. Die Haferflockenmischung auf die Äpfel geben und den Apple Crumble bei ca. 200°C (Umluft 180°C) etwa 25-45 Minuten backen (je nach Menge und Bräunung).
Tipp: Manche bereiten die Haferflockenmischung zusätzlich mit Mehl zu. Wir verwenden kein Mehl, denn die Mischung bleibt nach dem Backen trotzdem schön knusprig. Zu den Äpfeln kann man zusätzlich Rosinen und/oder Nüsse (z.B. karamellisierte Walnüsse) geben. Mit Schlagsahne oder Vanilleeis sofort warm servieren :)
Auf unserer Facebook-Seite findet Ihr weitere Tipps >> Rezepte I – Rezepte II
.
Tags: Backstage, lecker, Müsli-Rezepte
Kategorie Müsli-Rezepte |
geschrieben am von Mena