Neue Bio-Zertifizierung.
Unsere Bio-Zertifizierung wurde nun bereits im 3. Jahr ohne Beanstandungen durch die staatlich geprüfte Kontrollstelle LC durchgeführt. Heute Morgen war es mal wieder so weit. Um 7:58 Uhr startete unsere diesjährige Bio-Zetifizierung mit der LC Landwirtschafts Consulting GmbH. Bereits zum dritten Mal wurde das Audit von der LC bei uns im Cereal Club durchgeführt. Diese Audits werden in der Regel kurz vor Fristablauf des meist einjährigen, aktuellen Biozertifikats in den zu prüfenden Unternehmen vorgenommen. Während der Kontrolle werden die Produktion, die Warenwirtschaft, die korrekte Lagerhaltung und viele weitere Prozesse anhand des Bio-Zertifizierungsrichtlinien geprüft und bewertet. Da wir nicht auschließlich Bio-Rohstoffe verwenden sondern auch ausgesuchte Produkte konventioneller Art haben,  wird bei uns natürlich sehr genau hingeschaut, wie die Bio-Richtlinien im Tagesgeschäft eingehalten und umgesetzt werden. Wie schon die Jahre zuvor, gab es keinerlei Beanstandungen und daher war schon nach knapp über zwei Stunden das Audit abgeschlossen und wir freuen uns, dass wir in den nächsten Tagen unser neues Bio-Zertifikat für 2011/2012 erhalten.

Falls Du Dich auch schon einmal gefragt hast, warum auf Bioprodukten unterschiedliche BioSiegel zu finden sind, kommt hier mal eine kurze Notiz dazu. Es gibt in Deutschland seit 2001 ein staatliches Biosiegel. Neben dem bei den Verbrauchern bekannten sechseckigen Bio-Logo, gibt es seit dem vergangenen Jahr ein einheitliches Europäisches Biosiegel (EU-Bio-Logo).

Staatliches Bio-Logo in Deutschland

Staatliches Bio-Logo in Deutschland

Bio-Logo der Europäischen Union

Bio-Logo der Europäischen Union

Beide Logos sind gültig und ergänzen sich gegenseitig. Das neue EU-Bio-Logo garantiert, anders als sein bereits im Jahr 2000 eingeführter Vorgänger, europaweit einheitliche Mindeststandards für Bioprodukte.

Tags: ,
Kategorie Allgemein |

geschrieben am von Sacha

Kommentare verstecken


Kommentare

fiona schrieb am 2. Februar 2012 um 17:22

Vielen Dankk für die Informationen!
Das nenn ich mal wahre Firmentransparenz, da könnten sich andere Firmen ruhig mal was von abgucken!
LG aus Mainz

Kommentar gefällt: Thumb up 1


Kommentar schreiben: